Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer im Luftsportverein Schwabmünchen e.V.

Der erste Ausbildungsabschnitt erfolgt im zweisitzigen Schulflugzeug Twin Astir mit Fluglehrer. Schon beim ersten Flug lernt man die grundlegenden Steuerbewegungen kennen und bekommt ein Gefühl für das Flugzeug. Nach und nach erlerntman dann weitere Flugmanöver, wie Start, Landung, Kurvenfliegen, Höhengewinn durch Thermikfliegen.

Immer seltener muss der Fluglehrer korrigieren und wenn alle Manöver beherrscht werden, kommt der große Moment:
Der erste Alleinflug
Im zweiten Ausbildungsabschnitt werden die Fähigkeiten in Flügen mit und ohne Fluglehrer vertieft. Dabei erfolgen Einweisungen in unterschiedliche Segelflugzeugmuster.
 Im dritten Ausbildungsabschnitt werden die Überlandflugfähigkeiten vermittelt. Dazu zählt Flugnavigation sowie die Landung auf anderen Flugplätzen. Des Weiteren erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die Luftfahrerscheinprüfung in Theorie und Praxis.
Der Verein stellt ehrenamtliche Fluglehrer, die Flugzeuge und organisiert den theoretischen Unterricht. Die Ausbildung in den Vereinen bedeutet Gemeinsamkeit, Geselligkeit und Teamgeist, aber auch die mögliche Erweiterung von Allgemeinwissen und praktischen Handfertigkeiten.
 
Am Ziel der Ausbildung steht die erfolgreiche Ablegung der Luftfahrerscheinprüfung für Segelflugzeugführer.
 

Im Sommer findet an den Wochenenden und Feiertagen die praktische und in den Wintermonaten die theoretische Ausbildung statt. Im theoretischen Teil der Ausbildung erwirbt man Kenntnisse u.a. in Meteorologie, Technik, Navigation oder Luftrecht.

Voraussetzung zur Ausbildung:
  • Mindestalter 14 Jahre
  • Zustimmung der Eltern
  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
  • Teamgeist und Einsatzbereitschaft
Interesse geweckt?

Dann schreib uns einfach eine Mail an lsv-schwabmuenchen@web.de und wir melden uns bei dir.

Ausbildung

Unsere Fluglehrer

Thorsten Haaphoff
Thorsten Haaphoff

Ausbildungsleiter

Segelfluglehrer, Motorseglerlehrer, Motorfluglehrer

Florian Boekle
Florian Boehlke

stellv. Ausbildungsleiter

Segelfluglehrer, Motorseglerlehrer, Ultraleichtlehrer

Katrin Lincke
Kathrin Lincke

 Segelfluglehrerin

BastiLeib - Fluglehrer
 
 
Sebastian Leib
 

Segelfluglehrer, Motorseglerlehrer

Platzhalter
 
 
Thomas Raith
 

Segelfluglehrer, Motorseglerlehrer, Motorfluglehrer

Meile Michael
Michael Meile

Segelfluglehrer