65 Jahre der Fliegerei eng verbunden – Luftsportverein Schwabmünchen ehrt Kaspar Trometer

Die Fliegerei im südlichen Landkreis Augsburg wäre ohne ihn nicht denkbar. Auf seinem Flugplatz in Schwabmünchen, einem Ort, an dessen Entstehung er maßgeblich beteiligt war und der seit jeher einen wesentlichen Teil seines Lebens ausmacht. Im Kreis seines Vereines und bei seinen Flugzeugen, wurde Kaspar Trometer durch den Vorstand des Luftsportvereins Schwabmünchen mit der Ehrenurkunde des Vereines für 65jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

 

In den 50. Jahren hatte der heute 81jährige zur Fliegerei gefunden. Dies zu einem Zeitpunkt, als die Fliegerei nach dem Kriege ihren Aufschwung nahm. Kaspar Trometer kann aus dieser Zeit viele Geschichten erzählen, die in der heutigen Zeit kaum mehr vorstellbar sind. Der gemeinsame Bau eigener Flugzeuge in Küche und Scheune. Das Gefühl die Flugzeuge erstmals in der Luft zu erleben. Die Verwaltung des Mangels. Flüge an unterschiedliches Plätzen, abhängig von Bestimmungen und Genehmigungen. Aber auch und vor allem Gemeinschaft und Kameradschaft, die letztendlich notwendig waren um Fliegen zu können. Einer Leidenschaft, der er bis zum heutigen Tag als Segel- und Motorflieger eng verbunden ist.

 

Der Verein, konnte sich in all den Jahren glücklich schätzen. Als Kraftfahrzeugmeister mit eigenem Betrieb in Klosterlechfeld verbrachte er nicht nur zahllose Stunden beim Bau und der Reparatur von Flugzeugen. Unter seiner Regie entstand u.a. die erste Winde des Vereines, die zahllose Flugbegeisterte über viele Jahre in die Luft beförderte. Jede Form von Technik war und ist sein Metier. Kaum ein technisches Problem für das er nicht eine Lösung hatte. Noch heute wird sein Rat gerne gehört.

 

von links nach rechts: Günther Geiger, 2. Vorstand des Luftsportvereines, Kaspar Trometer, Peter Michaelis, Schatzmeister

von links nach rechts: Günther Geiger, 2. Vorstand des Luftsportvereines, Kaspar Trometer, Peter Michaelis, Schatzmeister

Gepostet von / September 7, 2021
Gepostet in
Allgemein