Vereinsgeschichte des Luftsportvereins Schwabmünchen e.V.

geschichte1

Der im Jahre 1952 gegründete Luftsportverein Schwabmünchen e.V. blickt auf eine über 60 Jahre alte Vereinsgeschichte zurück. An dieser Stelle geht ein gebührender Dank an den unermüdlichen und tatkräftigen Einsatzes vieler Mitglieder.

Der Flugsport hat bereits seit den 20er Jahren Tradtion in Schwabmünchen. In den Jahren 1927/28 wurde eine Fluggruppe als Unterabteilung des Turnsportverein Schwabmünchen ins Leben gerufen.

Im Jahre 1930 wurde der Verein in “Flug- und Werbegruppe Schwabmünchen des bayerischen Luftsportverein” umbenannt. Im Selbstbau wurde eine Grunau 9 inklusive Transportwagen gebaut. Dieser war nicht für PKW vorgesehen, sondern wurde von 4-6 Radfahrern gezogen. Als Fluggelände diente der leichte Nordhang in der Nähe des heutigen Seniorenheim Schwabmünchen sowie der Osthang bei der Siebnacher Kirche.

Bereits 1934 wurden  im Rahemn des Schwabmüchner Michaelimarktes verschiedene Flugzeuge ausgestellt. Als Fluggelände diente ein Fluggelände zwischen Schwabmünchen und Untermeitingen. Durch einen Maibach Schleppwagen wurden bereits Flüge über eine Höhe von 200m und einer maximalen Dauer von rund 3 Minuten realisiert.

Im Jahre 1936 wurde die Fluggruppe Schwabmünchen aufgelöst. In den Jahren 1945 bis 1951 war der Luftsport durch die alliierte Militärregierung verboten.

Die Geburtsstunde des Vereins lässt sich heute noch genau auf den 01.07.1952 datieren. Eine kleine Gruppe Flugbegeisterter mit unermüdlichem Ehrgeiz gehörte dabei zum Gründerkreis. Bereits Ende Oktober 1952 war der erste Doppelsitzer des LSV Schwabmünchen, eine Mü 13E, einsatzbereit und wurde am 30.November 1952 auf dem Klosterlechfelder Kirchplatz geweiht.

Bereits 1953 war ein stetiger Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Im selben Jahr wurde noch der Bau einer zweiten Mü 13 anvisiert.

Im Jahre 1969 wurde sämtliche Weichen für den Umzug in eine neue Heimat für den Luftsportverein gestellt, dem heutigen Sonderlandeplatz Schwabmünchen. Dazu wurde ein Pachtvertrag über ein 11,4 ha großes Grundstück unweit des bisherigen Vereinsgeländes geschlossen. Viele Hindernisse gab es zu überwinden. Ein mit Fichtenwald bewachsenes ca. zwei Tagwerk großes Gelände nahe des Gutshofs Hirschwang, sowie ein Waldstück am östlichen Endes des Grundstücks, musste abgeholzt und als landwirtschaftlich nutzbare Wiese wieder hergerichtet werden.

Im Juni 1969 wurde ein Antrag auf Genehmigung zur Anlegung des neuen Flugplatzes an die Regierung von Schwaben gestellt. Der Zustand des Geländes machte umfangreiche Bodenausgleichsarbeiten notwendig. Im Zuge dessen wurde im November 1969 der Kauf einer gut erhaltenen Ka-8 der Kemptener Luftsportgruppe getätigt.

Im Januar 1970 wurde der Bau einer Halle mit Werkstatt und Vereinsheim beschlossen

1969: Schwere Erdarbeiten auf dem Gelände

Nach der Verlegung von 1000m Telefonkabel und der Einsaat von Gras erteilte die Regierung von Schwaben am 01.07.1970 die Erlaubnis, Segelflugzeuge im Windenschlepp zu betreiben.

1969:Plan der Halle

Im Sommer 1972 wurde der 2.Bauabschnitt begonnen. Dieser umfasste den Werkstattbau mit Heizraum und Ölkeller sowie das zweigeschossige Flugleitergebäude. Zu dieser Zeit zählte der Verein 21 aktive Segelflieger und 11 Flugschüler. Geschult wurde zu dieser Zeit ausschließlich an Sonntagen. Wochen- und Samstage waren ausschließlich den Bauarbeiten vorenthalten.

Die Chroniken der Jahre 1973 bis 2011 folgen.

Im Sommer 2012, pünktlich zum 60.jährigen Vereinsjubiläums, erhält der Luftsportverein Schwabmünchen e.V. das lang ersehnte Schleppflugzeuge. Eine Z-602 mit Schleppkupplung sorgt damit für neuen Antrieb sowohl im Segelflug als auch im Motorflug. Des Weiteren erfolgt eine Neuverlegung des ca. 1000m langen Windentelefonkabels. Somit ist der Verein sowohl im F-Schlepp als auch im Windenbetrieb gut für die Zukunft gerüstet.

Im selben Jahr findet am Flugplatz zum ersten Mal die Segelflugmesse von Airshow-events auf dem Gelände des Luftsportverein Schwabmünchen statt. Als Fachmesse für ferngesteuerte Segelflugzeuge, Motorsegler, Schleppflugzeuge und vieles mehr, lockt sie seit 2012 jährlich internationales Publikum an den Flugplatz.

Im Jahr 2013 ist der Hochleistungssegler Arcus vom Landesverband Bayern für eine Woche zu Gast beim Lsv Schwabmünchen. Mit einer Gleitzahl von rund 50 (50km Gleitflug aus einer Höhe von 1000m möglich) und einer Spannweite von bis zu 20 Meter zählt er zu den besten Segelflugzeugen der heutigen Zeit.

2012: Vorstand R.Lammel landet mit dem neuen Vereinsflugzeug am Flugplatz

2013: LVB Arcus vor der Halle

Im Jahr 2014 findet die Segelflugmesse erneut auf dem Gelände des LVS-Schwabmünchen statt.

Im Zeichen der Modernisierung wird im Jahr 2015 der Doppelsitzer Twin II verkauft. Im Gegenzug wird ein Duo Discus beschafft. Eine positive Mitgliederentwicklung und zahlreiche Flugschüler zeichnen eine erfolgreiche Zukunft des Vereins ab. Wie in den vorherigen Jahren findet auch in 2015 die Segelflugmesse erneut auf dem Gelände des LVS-Schwabmünchen statt.